FATEMA AUS SYRIEN

Lagerarbeiterin bei Hermes Fulfilment GmbH in Haldensleben

Fatema.jpg

Fatema (46 Jahre) kommt ursprünglich Syrien und ist in dem Yarmouk Lager am Rande der syrischen Hauptstadt Damaskus aufgewachsen und hat dort lange gelebt und gearbeitet. Wie auch viele andere musste Fatema ihre Heimat wegen dem Krieg verlassen, denn im April 2015 hatte die ISIS das Yarmouk Lager nahezu vollständig unter seiner Kontrolle. Trotz der vielen Eigenbemühungen von Fatema fiel es ihr schwer einen Job in Magdeburg zu finden.


Durch eine Bekannte wurde sie auf das Projekt "Jobbrücke PLUS" beim Internationalen Bund in Magdeburg aufmerksam gemacht. Zum Zeitpunkt des Projekteintritts im Oktober 2020 hatte sie bereits diverse Sprachkurse bis zum Sprachniveau C1 und eine Weiterbildung „Verkauf und Kassentraining“ erfolgreich absolviert. Gemeinsam mit Frau Katharina Dziubek hat sie sich über ihre beruflichen Zukunftswünsche unterhalten, Bewerbungsunterlagen erstellt und zahlreiche Bewerbungen versandt. Seit Januar 2021 arbeitet Fatema bei der Firma Hermes Fulfilment GmbH in Haldensleben als Lagerarbeiterin. Während ihrer Tätigkeit kann Fatema auch weiterhin auf die Unterstützung und Hilfe der "Jobbrücke PLUS" zurückgreifen.